• hausboot-lastminute-50

  • hausboot-mieten-lastminute-50

  • Last Minute Hausboot mieten mit bis zu 50 % Rabatt
  • Last Minute Hausboot mieten mit bis zu 50 % Rabatt in Brandenburg

Boot 2014 – Ein Messebericht

Geschrieben von Marina Lanke Berlin am 31.01.2014 in News

45. Internationale Bootsaussttellung Düsseldorf
www.boot.de 18.01.14 – 26.01.14
Messegelände Düsseldorf

In diesem Jahr besuchten unsere Mitarbeiter der Marina Lanke-Berlin AG die 45. Internationale Bootsaustellung Düsseldorf, die Boot 2014.

In 17 großen Hallen und auf etwa 220.000 m² präsentieren rund 1600 Aussteller aus über 50 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen nur denkbaren, maritimen Bereichen. Gegliedert nach den Themengebieten Trendsport, Tauchen, Motorboote, Segeln, Superyachten, Ausrüstung/Zubehör, Wassertourismus und maritime Kunst findet dort jeder Boots- und Wassersportbegeisterte etwas Interessantes zum staunen und auch vieles zum selber ausprobieren.

Impressionen von der Boot Düsseldorf 2014

Eine unserer ersten Stationen war der Stand des VDS (Verein deutscher Sportbootschulen), der bezüglich seines 50-jährigen Bestehens zu einer kleinen Jubiläumsfeier einlud. Ein Rückblick des Präsidenten Hans-Georg Schunck führte die Zuhörer zurück in die Gründerjahre des VDS und beschrieb die erfolgreiche Zusammenarbeit der Sportbootschulen.

Viele interessante Informationen bot etwas später die Sitzung des DSV (Deutscher Segler Verband). Auf ihr wurden u.a. die Zahlen der Vergabe der verschiedenen Sportbootführerscheine für 2013 bekanntgegeben. Zu erkennen war, dass trotz der Anhebung der Führerscheinfreiheit auf 15 PS, kein Nachfrageeinbruch bei den Bootsführerscheinen vorlag. Zwar gingen im Bereich Sportbootführerschein See die Führerscheinausstellungen leicht zurück, jedoch wurde dies durch einen erneuten Anstieg der Zahlen im Bereich Motorbootführerschein Binnen ausgeglichen.

Ebenfalls ein große Thema auf der Boot 2014 war den Eintritt des ADAC auf den Markt der Bootsfahrschulen und Prüfungsausschuss. Nicht nur als Anbieter von Boots- und Segelschule sondern auch als Institution zur Abnahme der Führerscheinprüfungen möchte der ADAC den bisherigen Institutionen DSV und DMYV Konkurrenz machen. Anträge von Seiten des ADAC werden derzeit eingereicht und müssen diesbezüglich noch geprüft werden.

Wie in den Jahren zuvor gab es eine Menge auf der Boot 2014 zu sehen. In den Technikbereichen der Hallen 4-5 und 9-10 ist ein Trend zu effizienten Hybrid-, Elektro-, oder Wasserstoffantrieben zu erkennen. Auch interessant ist der Stand des DBU auf dem u.a. eine neuartige und umweltfreundliche Waschanlage für Boote vorgestellt wird. Dabei wird ähnlich wie bei einer Autowaschstraße das Schiff durch abriebfeste Reibräder durch die Reinigungsanlage geschoben und rotierende Bürsten reinigen währenddessen den Rumpf. Die Marina Lanke, der größte Anbieter von Bootsliegeplätzen in Berlin und Brandenburg, steht mit dem Erfinder im Gespräch für eine eventuelle Installation der Bootswaschanlage im Yachthafen.