• Segelschule Berlin: Mit Spass zum Segelschein
  • Der Sportbootführerschein See ist der richtige Schein für Ihren Urlaub an den schönsten Küsten der maritimen Welt
  • Segelschule Marina Lanke Berlin: In kleinen Gruppen zum Lernerfolg
  • Im Segelkurs ganz einfach Segeln lernen
  • Volle Kraft voraus in die Sonne – Mit dem Sportküstenschifferschein die Meere der Welt entdecken
  • Kinder Segelkurs – Spielend Segeln lernen
  • Funkzeugnis UBI – SRC - Kombikurs für den Binnen- und Seeschiffsfunk AB 185 EURO

Segelschule Berlin Online-Training Luv- und Leegierigkeit

Bevor Sie in der Segelschule Berlin Marina Lanke mit dem Segelboot praktische Erfahrung sammeln, ist es notwendig Gesetzmäßigkeiten theoretisch zu erlernen und zu verstehen. So macht Sie im Vorfeld die Segelschule Berlin Marina Lanke mit der sogenannten Luv- und Leegierigkeit eines Bootes vertraut, damit Sie im praktischen Einsatz gleich richtig handeln und dem entgegenwirken können.

Luv bedeutet die dem Wind zugeneigte Seite und Lee entsprechend die dem Wind abgewandte Seite des Bootes.

Als Luvgierigkeit bezeichnet man nun das Bestreben des Segelschiffs bei mittschiffs gelegtem Ruder, sich in Richtung des Windes zu drehen, oder auch nach Luv zu stellen. Das gegenteilige Verhalten bedeutet, sich bei gleicher Ruderlage vom Wind abzudrehen oder nach Lee zu streben. Luv- oder Leegierigkeit entstehen, wenn sich der Segeldruckpunkt und der Lateraldruckpunkt verschieben.

Bei einem gut konstruierten Segelboot sind die wirkenden Kräfte ausgewogen verteilt. Aus dem Gleichgewicht kann ein Boot dann beispielsweise durch Gewichtsverlagerung oder stärkerer Kränkung kommen. Diesem Verhalten des Bootes muss die Crew entgegenwirken, was in jedem Fall Fahrtverlust zur Ursache hat.

Beheben kann man Luv- oder Leegierigkeit auf unterschiedliche Weise. Durch Verlagerung des Lateraldruckpunktes oder des Segeldruckpunktes sowie durch Verringerung der auf das Boot wirkenden Kräfte kann Abhilfe geschaffen werden. Dies erreicht man in der Praxis beispielsweise durch das Verschieben des Travellers, Versetzen der Fockschotholepunkte oder durch Veränderung der Angriffsfläche und Position des Vorsegels. Aber auch die Gewichtsverlagerung der Mannschaft kann großen Einfluss auf die Luv- oder Leegierigkeit des Bootes haben. Letztlich kann das Schwert oder Ruderblatt aufgeholt oder gefiert werden. All diese Einflüsse können dem Hang eines Bootes, durch Luv- oder Leegierigkeit vom Kurs abzukommen, entgegen wirken.

In zeitsparenden Intensivkursen in der Segelschule Berlin Marina Lanke, bekommt der Schüler eine moderne theoretische wie praktische Ausbildung zum Erwerb seines Sportbootführerscheins. Die Segelschule Berlin Marina Lanke ermöglicht Ihnen die Berechtigung für die zweifelsohne schönste Freizeitbeschäftigung zu erlangen.