- Segelschule – Yachthafen – Bootsliegeplatz – Hausboot mieten - https://www.marina-lanke.de -

Pressemitteilung zum Richtfest

Pressemitteilung der Marina Lanke Berlin AG vom 15.10.2014

Von nun an geht’s bergauf

Das Richtfest am 15. Oktober stellt das Ende einer schweren Zeit dar: zwei Brände in drei Jahren haben das Familienunternehmen vor große Probleme gestellt. 2011 brannte ein Bürotrakt und die denkmalgeschützte Werkshalle von 1898 ab, Anfang 2014 wurde die 3000 qm große Bootshalle durch Brandstiftung vernichtet, in der noch rund 50 Boote im Winterlager waren.

Die Geschäftsführerin der Marina Lanke Berlin AG, Annette Twelkmeyer, hielt eine emotionale Rede und bedankte sich bei Familie, Freunden, Mitarbeitern und Mietern. „Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft, zwischendurch hat mich wirklich der Mut verlassen. Aber jetzt geht es bergauf, jetzt habe ich wieder Lust auf die neue Saison. Wir schaffen das!“ Rund 80 Gäste stießen bei goldenem Oktoberwetter auf eine gute und erfolgreiche Zukunft an.

Der neue Bau steht an der Stelle der alten Werkshalle und soll wieder für die Reparatur von Schiffen genutzt werden. In der ersten Etage entstehen auf 250 qm lichtdurchflutete Büros mit Blick auf das Hafengelände und teilweise auf die Havel. Im Frühsommer 2015 soll die Halle fertig sein. Architekt Wagner ist vorsichtig mit der Terminierung, denn es kommt auf die Wintertemperaturen an. Die Werkshalle wird mit gelben und roten Backsteinen verkleidet – so sah der denkmalgeschützte Vorgängerbau aus. Für diese Arbeiten braucht es Plusgrade.

Natürlich freuen sich die Mieter auf dem Gelände, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind: „Hier zu arbeiten, das ist wie Ferien“, sagte ein Mieter, der auf dem Gelände sein Büro hat und jeden Morgen freudig zur Arbeit kommt.

Die Marina Lanke in Berlin-Spandau hat eine lange Geschichte. 1898 als Werft gegründet, ist das Familienunternehmen heute der größte Sportboothafen in Berlin und Brandenburg. 270 Wasser-Liegeplätze und 200 Liegeplätze an Land bieten den Berlinern und ihren Gästen einen herrlichen Platz an der Scharfen Lanke, einer Ausbuchtung der Havel. Dazu kommen einige Gewerke, die mit dem Bootsbau zu tun haben, die Segelschule, Bootscharter, Bootsbau.

Alle wünschen dem Familienunternehmen, das Familie Twelkmeyer in dritter Generation leitet, das Beste für die Zukunft.

Bildergalerie Richtfest