Skippertraining – Das Schulungsboot Navicula:
Ehemals zur Charterflotte der Marina Lanke-Berlin gehörend, wurde das Boot aufgrund der hohen Nachfrage für Skippertrainings umgerüstet und bietet mit 2 Steuerständen auf Ober- und Unterdeck die Möglichkeit, sowohl bei guten aber auch schlechtem Wetter Berlins Wasserstraßen zu erkunden.
Ausstattung
- Kojen: 2 im Vorschiff, 2 achtern an Stb, Bettzeug
- Pantry: Gasherd (4 Flammen), Kühlschrank, Spüle, Pott & Pann
- Salon: 1. Steuerstand mit Bugstrahlruder, Backen & Banken, Fernseher, Radio, Bibliothek
- Bad: WC (elektrisch), Waschbecken, Duscheinrichtung, Handtücher
- Büro: Schreibtisch, Sitzbank, Leselampe, Bücherregal, Garderobe, Baro-/Thermo-/Hygrometer
- Oberdeck: 2. Steuerstand mit Bugstrahlruder, 2,6 m x 4,4 m Decksfläche, 13 Stapelstühle
- Laufdeck: ringsherum, verbindet stufenlos Vordeck (Fluchtluke) und Achterdeck (Motorklappe)
- Badeplattform: Badeleiter, Außendusche (warm/kalt)
- Anker: Pflugscharanker (CQR, 20 kg), 30 m Kette (8 mm), mechanische Winde
- Technik: Logge, Lot, Funkanlage, Bugstrahlruder, Schallsignalgerät, Motorlenzpumpe
- Sicherheitsausrüstung: 8 Rettungswesten, Rettungsring, 2 Feuerlöscher, Verbandskasten,
- 20 m Schlepptrosse, Positionslaternen, Bootshaken, min. 4 Festmacher, 8 Fender, Werkzeug
Abmessung
- Länge: 11,72 m über alles
- Breite: 3,80 m
- Höhe: ca. 3,00 m
- Tiefgang: ca. 0,80 m
- Verdrängung: 9-10 t
Registrierungsdaten
- Schiffsname: Navicula (lateinisch für Schiffchen)
- Kennzeichen: B-BA 571 (Bootszeugnis: B-2630 V)
- Rufzeichen: DK 5002
- ATIS-Kennung: 9211115002
- MMSI: 211785740
Werft – Herkunft
- Fahrzeugart: Stahl-Kajütboot
- Hersteller: Jacko-Werft, Dolgenbrodt
- Fabrikat: Silent 116 A
- Baustoff: Stahl
Technische Daten
- Antrieb: Saildrive
- Motor: Solé Diesel Mini-33
- Treibstoff: Diesel
- Leistung: 23,1 kW (33 PS)
- Dieseltank: 480 l (= 400 kg)
- Frischwassertank: 950 l
- Abwassertank: 300 l
- Warmwasser-Boiler: 80 l (Maschine oder Landstrom)
- Diesel-Luftheizung: 100 m³/h (E-Radiatoren bei Landstrom)
- Verbraucherbatterien: 2 x 120 kWh
- Bordnetz: 12 V (3 Steckdosen), Konverter mit 2 Schuko-Steckdosen (600 W)
- Landstrom: 5 Schuko-Steckdosen