Manöverkatalog für eine erfolgreiches Skippertraining
Vorbereitende Manöver
- Ruderlage vor Fahrtantritt prüfen und bewusst wählen
- Einkuppeln und Beschleunigen unter Berücksichtigung der Massenträgheit
- Kurvenfahrt unter Beachtung des Heckversatzes und des gesamten seitlichen Versatzes (Lateralplan)
- Freimachen des Hecks durch Ruderlage aufs Hindernis.
- Kursgerechtes Aufstoppen unter Berücksichtigung der Massenträgheit und des Dralls
- Problematik beim Aufstoppen in Kurvenfahrt
- Zielsicheres Kurshalten, Fahren nach Steuerkompass
- Achterausfahrt => allg. Problematik, Kurskorrektur mit Bugstrahlruder
Ablegemanöver
- Planen und Vorbereiten des Ablegers unter Beachtung aller Umstände
- Ablegen mit Eindampfen in die Achterspring
- Ablegen mit Eindampfen in die Vorspring
- Ablegen mithilfe des Bugstrahlruders
- Bremer Ablegemanöver
- Ablegen aus der Box => voraus, achteraus
Anlegemanöver
- Planen und Vorbereiten des Anlegers unter Beachtung aller Umstände
- Längsseits anlegen mit Eindampfen in die Mittelleine => Vorspring, Achterspring
- Längsseits anlegen mit Eindampfen in Achterleine
- Römisch-katholisch festmachen vor Buganker
- Anlegen in der Box => voraus, achteraus
Drehen auf engem Raum
- Entscheidung für einen Wendebug unter Beachtung der örtlichen Umstände und des Radeffekts
Ankermanöver (mechanische Ankerwinsch)
- Planen und Vorbereiten des Ankerns unter Beachtung aller Umstände
- Vor Anker gehen und Prüfen der Lagesicherheit durch Peilung
- Lichten des Ankers
Handhabung von Yachten
- Kontrolle von Motor- und Getriebeölstand und Motorbilge
- Kontrolle des Kühlwasserstands und des Seewasserfilters
- Kontrolle der Keilriemenspannung und Sichtkontrolle des Maschinenaggregats
- Kontrolle der Absperrventile für Gas und Wasser und der Schiffsbilge mit Pumpe
- Kontrolle der elektrischen Einrichtung: Landstrom, Schalttableau, Uhren, Starttableau
- Kontrolle aller Instrumente und Einrichtungen: Bordlichter, Horn, Bugstrahlruder, Lot, Logge, Funk
- Starten/stoppen der Maschine, Übernahme des 2. Steuerstands
- Kontrolle von Kühlwasseraustritt, Ladespannung, Öldruck
- Fender (hoch während der Fahrt/Heckkorb), Leinenarbeit, Knoten