In der Segelschule Berlin Marine Lanke ist ein wichtiger Part des Lehrstoffs, die Gesetzmäßigkeiten der Antriebskräfte zu erlernen. Es gibt im Segelsport unterschiedliche Antriebskräfte die auf das Segelschiffs einwirken.
Dem Segler stehen zwei Möglichkeiten des Antriebs zur Verfügung. Es gibt den Antrieb durch Widerstand und den Antrieb durch Auftrieb wobei das Segel hier nicht als Tragfläche dient.
Der Wind der auf See von hinten oder von schräg hinten auf ein Segel drückt, drückt den Widerstand des Segels und damit des Schiffs weg, der Antrieb des Schiffs erfolgt durch den Widerstand, es resultiert Vortrieb des Schiffs. Das Schiff segelt vor dem Wind oder auf Raumschots-Kurs. Je größer die Segelfläche, desto mehr Luftmasse kann Energie auf das Boot ausüben. Man spricht von Antrieb durch Widerstand.
Andererseits entsteht auch Vortrieb des Segelschiffs im Am-Wind-Bereich. Hier wird die Auftriebskraft genutzt. Diese komplexen strömungstechnischen Vorgänge lehrt Sie unser erfahrenes Lehrerteam in unserer Segelschule Berlin Marina Lanke.
Welche Gesetzmäßigkeiten Einfluss auf die Antriebskräfte haben und wie wir damit umgehen, werden Sie zunächst in unseren theoretischen Unterrichtsstunden vermittelt bekommen.
Einen wesentlichen Einfluss hat der Anstellwinkel des Segels. Der Anstellwinkel ist optimal, wenn das Segel im unteren Drittel am Vorliek gerade noch nicht flattert. Die Auswirkungen, die das nicht optimale Trimmen des Segels hat, werden detailliert in unserer Segelschule Berlin besprochen. Fehlerquellen wären das Großsegel zu dicht zu holen oder es zu weit gefiert zu haben. Auch das Vorsegel muss bestmöglich getrimmt sein, um die Antriebskräfte optimal auszunutzen.
Es kann auch vorkommen, dass ein Segelschiff abdriftet. Unter Abdrift bezeichnet man den Winkel zwischen gesteuertem und tatsächlich gesegeltem Kurs.
Nach dem theoretischen Part im Unterrichtsraum geht´s dann natürlich in unserer Segelschule Berlin Marina Lanke auch raus auf das Wasser. Hier kann erlangtes Wissen umgesetzt, angewendet und damit vertieft werden.